Konzertprogramm

 

AIRS SERBES

 

Volkskultur zwischen hier und dort 

 

Mitwirkende:

Musikensemble DANICA-AUSTRIA     

Zithervirtuose Wilfried Scharf

Opernsänger Miroslav Mika Marković

       Gastsängerin Izvorinka Milošević

 Schauspielerin und Moderatorin Bina Blumencron

 

Künstlerische und organisatorische Leitung:

Zoran Šijaković

 

 

Das interkulturelle Konzertprogramm „AIRS SERBES“ ist eine Bühnendarstellung eines freundlichen Miteinanders der Kulturen und Mentalitäten. Der Titel des Konzertprogramms würde der gleichnamigen Musikedition entlehnt, veröffentlicht im Jahre 1958 in Paris von Komponisten, Instrumentalisten und Zither-Professor Đorđe Marinković (Georges Marinkovitch).

 

Aufführung, 20. Oktober 2017, ABZ - Haus der Möglichkeiten Salzburg

 

 

Das serbische Staatsfernsehen RTS über das Konzertprogramm in Salzburg

Celovečernji program ansambla DANICA u Salzburgu>>>

 

Mit seinem neuen Werk bleibt der Schöpfer des Programms Zoran Šijaković nicht nur der bisherigen Linie treu, mehrere Kulturen und Mentalitäten auf einer Bühne zu präsentieren, sondern dieses Mal versucht er in einem eineinhalbstündigen Programm bestimmte Fragen anzugehen um auf sie PRAKTIZIEREND eine Antwort zu finden:

 

Ist die österreichische Volkskultur einem ständigen Wandel unterworfen? Welche Rolle spielen dabei die sogenannten Neo-Volkskulturen? Welche Funktion hat „Folklore“ innerhalb der österreichischen Brauchtumspflege? Stimmt unser Bild von der Volkskultur noch mit der gelebten Realität überein?

 

Das Konzertprogramm sorgt für eine Unterhaltung auf einem hohen Niveau, gleichzeitig Virtuosität, Bildung, Entfaltung und Innovation bietend. Durch die gegebene, etwas ungewöhnliche Konstellation auf der Bühne, wird das Publikum aufgefordert alle Sinne einzusetzen.

 

 

Der von Zoran Šijaković stammender Begriff „Experimentelle Volkskultur“, der in zwischen häufige Verwendung findet, trifft auch im Falle des Konzertprogramms „Ein Dorffest“ zu. Aus dieser von Šijaković ausgelösten Wechselbeziehung zwischen mehreren Kulturen und Mentalitäten auf einer Bühne, ergibt sich ein ausgleichendes und verbindendes Moment, das es zu nützen gilt und den Volkskulturen auch heute einen besonderen Stellenwert einräumt.

 

Dies ganz im Sinne einiger Thesen von Reichersberg 2008 im Rahmen der Sommerakademie des Volksliedwerkes wie etwa: "Volkskultur wird heute nicht mehr ausschließlich als Traditionspflege verstanden. Sie beinhaltet die Kreativität breitester Bevölkerungsgeschichten, in der auch sehr zeitgebundene Themen ihren Platz haben. Auf diese wechselnden Kontexte kommt es an; sie machen Volkskultur zu einem beständigen Dialog - als eine Praxis der Selbstvergewisserung moderner Gesellschaften. Ein offenes und liberales Klima unseres Kulturlandes Österreich entspricht diesen Entwicklungen und dem modernen Selbstverständnis für Volkskultur“.[1]

 

 

Die Teilnehmer des Konzertprogramms sind: der Zithersolist Wilfried Scharf, das Musikensemble DANICA-AUSTRIA, der Opernsänger und Bariton Nenad Marinković, die Schauspielerin und Moderatorin Bina Blumencron und die Gastsängerin Izvorinka Milošević.

 

Zoran Šijaković

 

Musiker, Tanzpädagoge, Kunsthistoriker, Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde und Integrationsbotschafter, gründete im Jahre 1999 in Salzburg den Kulturverein DANICA, welcher durch seine Präsenz in der Öffentlichkeit und seine Tanz- und Musikgruppen zu einem festen Bestandteil der hiesigen Kulturszene wurde - bekannt aber auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Seine bisherige künstlerische Laufbahn schmücken Glanzvolle musikalische Auftritte und Konzerte sowie von ihm selbst entworfene und realisierte Tanztheater-Darbietungen und Ausstellungen>>>

 

Musikensemble DANICA-AUSTRIA

 

Die Interpreten sind zum Großteil aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende MusikerInnen, die mit viel Enthusiasmus traditionelle Lieder des südosteuropäischen Kulturraumes, altstädtische Romanzen, Serenaden des Mittelmeeres sowie der bosnischen Sevdalinka pflegen und spielen. Ungewöhnliche Rhythmen und die Auswahl von jeweils für die Musik ihrer Heimat charakteristischen Volksmusikinstrumenten prägen ihre Musik. Mittlerweile ist das Musikensemble DANICA-AUSTRIA  ein  gern  gesehener Gast bei verschiedensten Veranstaltungsreihen, Kultur-und Musikfestivals europaweit>>>

 

Izvorinka Milošević

 

Izvorinka Milošević ist eine serbische Ausnahme-Interpretin der traditionellen Musik des südosteuropäischen Kulturraums. Ihr Spezialgebiet sind die temperamentvollen Lieder der Vlachen (Walachen), einer ethnischen Minderheit Serbiens. 

 

Izvorinkas Solokariere begann 1971 mit der Veröffentlichung des Albums „Vlaške pesme“ (Vlachenlieder) für die Schallplattenproduktion des Belgrader Rundfunks (PGP RTB). Seitdem hat sie unzählige Tonträger veröffentlicht sowie viele Fernse- und Rundfunkauftritte, Solokonzerte, Festivals usw. weltweit absolviert.  Zahlreiche Ehrungen und Preise schmücken ihre Trophäengalerie.

 

Durch die vielen Hits sowie ihr gesamte Kariere genießt Izvorinka Milošević den Status einer Musiklegende des Balkans und Südosteuropas. Trotzdem geht ihre bemerkenswerte Karriere, wie die Künstlerin selbst bekennt, ohne nennenswerten Höhen oder Tiefen weiter.

 

Wilfried Scharf

 

Wilfried Scharf ist seit 1989 Professor für Zither an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und seit 1986 Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde. Er ist ein international anerkannter Zithersolist und der Begründer des Ensembles Salzburger Saitenklang.

 

Entsprechend seinem umfangreichen Repertoire, das die traditionelle Zithermusik, Adaptionen klassischer Werke, internationale Folklore und Evergreens umfasst, waren seine bisherigen musikalischen Einsätze äußerst vielfältig>>>

 

Miroslav - Mika Marković,

 

wurde in Belgrad (Serbien) geboren. An der dortigen Musikakademie perfektionierte er das Solosingen. In seiner weiteren Laufbahn wird er Solist in dem renommierten Ensemble „Renesans“ sowie 1995 an der Belgrader Oper.

 

Er ist er ein langjähriges Mitglied und über zehnjahrelang Frontmann des bekannten Belgrader Ensembles für altstätische Musik „Narakord“. Mit diesem Ensemble hat er eine ganze reiche von Tonträgern aufgenommen die ihn global bekannt gemacht haben. Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören geistliche Musik vom Mittelalter zum bis Barock, Opernarien, internationale Evergreens und Schlager, neapolitanische Volkslieder und russische Romanzen>>>

 

Das Konzertprogramm „AIRS SERBES“ wurde am 20. Oktober 2016 im Festsaal des alten Rathauses in Wien uraufgeführt und befindet sich seither auf Tournee.

 

Uraufführung, 20. Oktober 2016, Festsaal des alten Rathauses in Wien

 

Mitwirkende:

Musikensemble DANICA-AUSTRIA     

Zithervirtuose Wilfried Scharf

Opernsänger Nenad Marinković

       Gastsängerin Aleksandra Milovanović

 

Künstlerische und organisatorische Leitung:

Zoran Šijaković

 

 

[1] Auszug aus dem Vorwort zur Sommerakademie des Volksliedwerkes, verfasst vom Präsidenten des Österr. Volksliedwerkes, Dr. Josef Pühringer, Volkskultur als Dialog, Stift Reichersberg am Inn, 2008

©DANICA-AUSTRIA

Tel: +43 (0)664 5916351

E-Mail: kvdanica@hotmail.com

Web: www.danica-salzburg.at

Facebook: www.facebook.com/danicaensemble

KONTAKT:

 

DANICA-AUSTRIA

Kirchenstrasse 34, 5020 Salzburg

Höfterstr. 2, 5280 Braunau am Inn

Tel: +43 (0)664 591 63 51

E-mail: kvdanica@hotmail.com

Druckversion | Sitemap
© DANICA-AUSTRIA