Konzertprogramm

 

Ein Dorffest

 

Haselbacher G'schichtn 

 

Mitwirkende:

 

Musikensemble DANICA-AUSTRIA     

Zithersolist Wilfried Scharf

Opernsänger Miroslav Mika Marković

       Gastsängerin Izvorinka Milošević

Ensemble Innviertler Maultrommler      

Vokalensemble Uttendorfer Sängerinnen      

Folklore-Tanzensemble SERBIA

 

Moderator: Klaus Huber

 

Künstlerische und organisatorische Leitung:

Zoran Šijaković

 

Uraufführung, 19. Oktober 2017, VAZ Braunau am Inn

HT1- Video - Karl-Heinz Butter

"Ein Dorffest", Uraufführung, 19. Oktober 2017, VAZ Braunau am Inn

 

Das Konzertprogramm „Ein Dorffest“ ist eine Bühnendarstellung eines Miteinanders der Volkskulturen, die sich in einem Dorf namens Haselbach abspielt. Unter dem Motto „Haselbacher G'schichtn“ werden außer Volksmusik, Traditions- und Brauchtumspflege, bedeutende Persönlichkeiten, Organisationen und wichtige Haselbacher Ereignisse behandelt.

 

Das Dorf Haselbach schmücken die 600 Jahre alte Wallfahrtskirche, das Legenden umwobene Augenbründl, der Kriegerfriedhof und das Dorfwirtshaus mit dem selbst gebrautem Bier, dazu eine Einwohnerschaft mit ausgeprägtem Patriotismus.

 

 

Das Konzertprogramm sorgt für eine Unterhaltung auf einem hohen Niveau und bietet gleichzeitig Virtuosität, Bildung, Entfaltung und Innovation. Durch die gegebene, etwas ungewöhnliche Konstellation auf der Bühne, wird das Publikum aufgefordert alle Sinne und die Freude am Annähern einzusetzen.

 

Außer musikalischen und schauspielerischen Highlights wird der Öffentlichkeit die seit Jahren verschollene Theaterleinwand mit der Ansicht von Haselbach von Franz Karl Lukas (1907-1985) zum ersten Mal nach der Restaurierung vorgestellt. Der bekannte Braunauer Theatermaler und Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde hat diese Leinwand für das ehemalige Dorftheater bzw. die Laien-Schauspieltruppe namens „Haselbacher Dilettanten“ geschaffen.

 

Mit seinem neuen Werk bleibt der Schöpfer des Programms Zoran Šijaković nicht nur der bisherigen Linie treu, mehrere Kulturen und Mentalitäten auf einer Bühne zu präsentieren, sondern dieses Mal versucht er in einem eineinhalbstündigen Programm bestimmte Fragen anzugehen und eine Antwort zu finden.

 

 

Der von Zoran Šijaković stammende Begriff „Experimentelle Volkskultur“, der inzwischen häufig Verwendung findet, trifft auch im Falle des Konzertprogramms „Ein Dorffest“ zu. Aus dieser von Šijaković ausgelösten Wechselbeziehung zwischen mehreren Kulturen und Mentalitäten auf einer Bühne, ergibt sich ein ausgleichendes und verbindendes Moment, das es zu nützen gilt und den Volkskulturen auch heute einen besonderen Stellenwert einräumt.

 

Dies ganz im Sinne einiger Thesen von Reichersberg 2008 im Rahmen der Sommerakademie des Volksliedwerkes wie etwa: "Volkskultur wird heute nicht mehr ausschließlich als Traditionspflege verstanden. Sie beinhaltet die Kreativität breitester Bevölkerungsgeschichten, in der auch sehr zeitgebundene Themen ihren Platz haben. Auf diese wechselnden Kontexte kommt es an; sie machen Volkskultur zu einem beständigen Dialog - als eine Praxis der Selbstvergewisserung moderner Gesellschaften. Ein offenes und liberales Klima unseres Kulturlandes Österreich entspricht diesen Entwicklungen und dem modernen Selbstverständnis für Volkskultur“.[1]

 

Die Teilnehmer sind: der Zithervirtuose Wilfried Scharf, das  Musikensemble DANICA-AUSTRIA, das Ensemble Innviertler Maultrommler, das Vokalensemble Uttendorfer Sängerinnen, der Opernsänger und Tenor Miroslav Mika Marković, die Gastsängerin Izvorinka Milošević, der Schauspieler und Moderator Robert Ortner und das Folklore- Tanzensemble SERBIA Braunau.

 

Zoran Šijaković

 

Musiker, Tanzpädagoge, Kunsthistoriker, Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde und Integrationsbotschafter, gründete im Jahre 1999 in Salzburg den Kulturverein DANICA, welcher durch seine Präsenz in der Öffentlichkeit und seine Tanz- und Musikgruppen zu einem festen Bestandteil der hiesigen Kulturszene wurde - bekannt aber auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Seine bisherige künstlerische Laufbahn schmücken Glanzvolle musikalische Auftritte und Konzerte sowie von ihm selbst entworfene und realisierte Tanztheater-Darbietungen und Ausstellungen>>>

 

Wilfried Scharf,

 

ist seit 1989 Professor für Zither an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und seit 1986 Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde. Er ist ein international anerkannter Zithersolist und der Begründer des Ensembles Salzburger Saitenklang.

 

Entsprechend seinem umfangreichen Repertoire, das die traditionelle Zithermusik, Adaptionen klassischer Werke, internationale Folklore und Evergreens umfasst, waren seine bisherigen musikalischen Einsätze äußerst vielfältig>>>

 

Innviertler Maultrommler

 

In der seltenen Besetzung von Steirischer Harmonika, Kontrabass und Maultrommel versucht das Ensemble dem Hosensackinstrument, der Maultrommel, in den Region Innviertel wieder eine Bedeutung zugeben. Gemeinsam sind Veronika Reiter, Robert Eiblmaier und Michael Priewasser nun seit einigen Jahren im In- und Ausland musikalisch aktiv- musizieren bei Konzerten, Musikerstammtischen und festlichen Anlässen>>>

 

Musikensemble DANICA-AUSTRIA

 

Die Interpreten sind zum Großteil aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende MusikerInnen, die mit viel Enthusiasmus traditionelle Lieder des südosteuropäischen Kulturraumes, altstädtische Romanzen, Serenaden des Mittelmeeres sowie der bosnischen Sevdalinka pflegen und spielen. Ungewöhnliche Rhythmen und die Auswahl von jeweils für die Musik ihrer Heimat charakteristischen Volksmusikinstrumenten prägen ihre Musik. Mittlerweile ist das Musikensemble DANICA-AUSTRIA  ein  gern  gesehener Gast bei verschiedensten Veranstaltungsreihen, Kultur-und Musikfestivals europaweit>>>

 

Izvorinka Milošević,

 

ist eine serbische Ausnahme-Interpretin der traditionellen Musik des südosteuropäischen Kulturraums. Ihr Spezialgebiet sind die temperamentvollen Lieder der Vlachen (Walachen), einer ethnischen Minderheit Serbiens. 

 

Izvorinkas Solokariere begann 1971 mit der Veröffentlichung des Albums „Vlaške pesme“ (Vlachenlieder) für die Schallplattenproduktion des Belgrader Rundfunks (PGP RTB). Seitdem hat sie unzählige Tonträger veröffentlicht sowie viele Fernse- und Rundfunkauftritte, Solokonzerte, Festivals usw. weltweit absolviert.  Zahlreiche Ehrungen und Preise schmücken ihre Trophäengalerie.

 

Durch die vielen Hits genießt Izvorinka Milošević den Status einer Musiklegende des Balkans und Südosteuropas. Trotzdem geht ihre bemerkenswerte Karriere, wie die Künstlerin selbst bekennt, ohne nennenswerten Höhen oder Tiefen weiter.

 

Folklore-Tanzensemble SERBIA

 

Das Folklore-Tanzensemble SERBIA wurde innerhalb des gleichnamigen Kulturvereines im Jahre 2014 in Braunau am Inn gegründet. Das Ensemble wird von jungen TänzerInnen, die bravourös dynamische und attraktive Tänze beherrschen, gebildet.

 

Das Repertoire bestehet aus traditionellen Tänzen verschiedener Länder des Balkans sowie Mitteleuropas. Seit seiner Gründung präsentiert das Folklore-Tanzensemble SERBIA eine einzigartige Mischung aus folkloristischen Tanzelementen und funkensprühender Musik und Gesang, österreich- und europaweit>>>

 

Uttendorfer Sängerinnen

 

Die Mitglieder des Vokalensembles „Uttendorfer Sängerinnen“, haben ihre Herzen an die echte Volksmusik verschenkt. Die zwei Schwestern, Margit und Monika, sangen bereits mit 8 und 9 Jahren bei verschiedenen Volksmusikveranstaltungen. Der Grundstein für die Uttendorfer Sängerinnen wurde dann beim Adventsingen in Uttendorf im Jahre 1990 gelegt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Maria singen die drei seither echte Volksmusik im Dreigesang. Die Freude an

der Volkskultur und die damit verbundenen Begegnungen bereichern die drei sehr>>>

 

Miroslav - Mika Marković,

 

wurde in Belgrad (Serbien) geboren. An der dortigen Musikakademie perfektionierte er das Solosingen. In seiner weiteren Laufbahn wird er Solist in dem renommierten Ensemble „Renesans“ sowie 1995 an der Belgrader Oper.

 

Er ist er ein langjähriges Mitglied und über zehnjahrelang Frontmann des bekannten Belgrader Ensembles für altstätische Musik „Narakord“. Mit diesem Ensemble hat er eine ganze reiche von Tonträgern aufgenommen die ihn global bekannt gemacht haben. Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören geistliche Musik vom Mittelalter zum bis Barock, Opernarien, internationale Evergreens und Schlager, neapolitanische Volkslieder und russische Romanzen>>>

Klaus Huber,

 

langjähriger Radio- und Fernsehmoderator (ORF Oberösterreich) und Leiter der Abteilung Volkskultur.

 

Huber initiierte zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Volkskultur, verfasste zahlreiche Beiträge und Publikationen sowie Gedichte, Hirtenspiele und die 2014 in der Linzer Pöstlingbergkirche uraufgeführte Messe Missa Lingua Popularis – d’Mühlviatla Mundartmess’. Er ist künstlerischer Leiter des Amstettner und des Zipfer Advents, Chefredakteur der Zeitschrift „wortgarten“ sowie Präsident des Stelzhamerbundes.

 

 

[1] Auszug aus dem Vorwort zur Sommerakademie des Volksliedwerkes, verfasst vom Präsidenten des Österr. Volksliedwerkes, Dr. Josef Pühringer, Volkskultur als Dialog, Stift Reichersberg am Inn, 2008

©DANICA-AUSTRIA

Tel: +43 (0)664 5916351

E-Mail: kvdanica@hotmail.com

Web: www.danica-salzburg.at

Facebook: www.facebook.com/danicaensemble

KONTAKT:

 

DANICA-AUSTRIA

Kirchenstrasse 34, 5020 Salzburg

Höfterstr. 2, 5280 Braunau am Inn

Tel: +43 (0)664 591 63 51

E-mail: kvdanica@hotmail.com

Druckversion | Sitemap
© DANICA-AUSTRIA